Ernährung und Ess-Psychologie - Praxis für Integrative Medizin

Direkt zum Seiteninhalt
Neuer Kurs
Emotionales Essen überwinden

Mehr als die Hälfte aller Deutschen sind übergewichtig. Das ist erstaunlich, wo doch die Medien überquellen von Informationen über gesunde Ernährung und die Fitness-Bewegung so viele Menschen erreicht hat? Was steckt dahinter?

Eine der wesentlichen Ursachen dafür ist das emotionale Essen, dass sich in Heißhunger, Zuckersucht, ständigem Denken an Essen u.a. zeigen kann.

Wir sprechen von emotionalem Essen, wenn die Nahrungsaufnahme nicht der Sättigung körperlichen Hungers dient, sondern der Betäubung schwieriger Gefühle. Der Drang zum Essen ist dabei unbewusst gesteuert und lässt sich auch wider besseren Wissens oft kaum unterdrücken.

Viele nennen diesen Drang den inneren Schweinehund, den es zu beherrschen gilt. Aber wer das bereits versucht hat, wird wissen, dass dies bestenfalls zeitweise gelingt. Oft wird auch von Selbstsabotage gesprochen, als würde etwas in uns unsere Ziele vereiteln wollen. Auch diese Annahme ist wenig hilfreich.

In Wahrheit ist das emotionale Essen ein wichtiger Selbstschutzmechanismus. Wenn wir die tieferen Ursachen erkennen und behandeln, wird sich ein gesundes Essverhalten von ganz alleine einstellen.

Ich möchte Menschen, die sich hier angesprochen fühlen, mitnehmen auf eine Reise in ihre Innenwelten, um die Gründe für ihr Überessen zu verstehen. Dies ist die Voraussetzung, das Problem an der Wurzel zu erfassen und dort aufzulösen, wo es entstanden ist.

Mit Hilfe von EFT und anderen bewährten therapeutischen Techniken gelingt es, sich für die verdrängten Gefühle zu öffnen und die heilenden Schritte mit Leichitgkeit zu durchschreiten.

Die Gruppe ist zunächst als Online-Veranstaltung über Zoom gedacht. Wenn die Teilnehmenden es wünschen, werden wir uns später auch live treffen.

Geplant sind zunächst vier Abende, in denen die grundlegenden Theorien und die Techniken vorgestellt werden und gemeinsam an den Themen gearbeitet wird. Im Anschluss können auf Wunsch weitere Treffen für den Austrausch und die Unterstützung verabredet werden.
Kurszeiten: 4 Termine Donnerstag von 18:30 - 20 Uhr
Der genaue Kursbeginn wird bekannt gegeben, sobald sich genügend Interessenten gefunden haben.
Ort: Online über Zoom
Teilnahmegebühr: 120 Euro

Wenn Sie Fragen zu dem Kurs haben, schreiben Sie mir bitte eine Email über diesen Link. Oder Sie rufen mich während der Sprechstunde an.unter 030 3628 4638.

"Emotionales Essen überwinden"




Certified Eating Psychology Coach
Im Juli 2019 fand das Online Summit "The Art and Science of Food and Body Coaching" statt. Auch ich war wurde als eine der Spezialisten und Praktizierenden im Rahmen dieses Events von Marc David, dem Gründer des Institute for the Psychology of Eating, interviewt.
In diesem Gespräch können Sie viel über mich und meine Arbeit erfahren, zum Beispiel was die Motivation für meinen beruflicher Werdegang war und mit welcher Haltung und Vorgehensweise ich meinen Patienten in therapeutischen Sitzungen begegne.
Interview Online Summit
Im Juni 2020 fand der Darm Online Kongress statt, bei dem ich ebenfalls als eine der Fachleute zum Thema Darmgesundheit interviewt  wurde. Bei einem Facebook live im Rahmen des Kongresses wurden Fragen von Teilnehmern beantwortet.
Im September 2020 fand ein Interview mit mir statt im Rahmen des Onlinekongresses "Intuitive Ernährung und Gesundheit".
In diesem Gespräch wird beleuchtet, wie jeder Mensch die für ihn richtige Ernährung finden kann. Was sind die Hauptfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt, damit die Verdauungsorgane gut funktionieren können, der Körper optimal versogt wird und gleichzeitig das Essen Spaß macht.
Intuitive Ernährung
Die Psychologie des Essens und Ernährung für Leib und Seele

Trotz der Milliarden von Euro, die in alle Arten von privaten und öffentlichen Programme investiert werden, um uns gesund zu halten, hier einige ernüchternde Fakten:

• Rund 82% der Deutschen haben in einer Umfrage angeben, in den vergangenen zwei Jahren oder zurzeit eine Diät zur Gewichtsabnahme gemacht zu haben.
 
• Fast 60% der deutschen Erwachsenen werden entweder als übergewichtig oder fettleibig eingestuft.
 
• Unglaubliche 99% derjenigen, die eine Diät gemacht haben, gewinnen das Gewicht, dass sie verloren hatten, innerhalb eines Jahres wieder zurück.
 
• Rund 10% der deutschen Bevölkerung sind zuckerkrank, davon haben 90% den Typ 2 Diabetes mellitus, der durch eine Ernährungsveränderung und Gewichtsregulierung vollständig heilbar ist.
 
• Mindestens 75% aller Krankheiten, darunter viele Krebsarten, könnten durch eine bessere Ernährung verhindert und geheilt werden.
 
• 90% aller Frauen sind mit ihrem Körper unzufrieden oder hassen ihn sogar.
 
• Eine Umfrage ergab, dass Mädchen mehr Angst vor Übergewicht haben, als vor Krieg
 
• Jeder 2. der Patienten, die meine Sprechstunde aufsuchen, klagt über niedrige Energie, Müdigkeit oder Erschöpfung
 
• 7 von 10 Deutschen leiden unter gelegentlichen oder ständigen Magen-Darm-Beschwerden
 
Die traditionellen Ansätze für Ernährungs-, Verdauungs- und Gewichtsprobleme funktionieren nicht.

Dynamische Essychologie ist eine innovative und individuelle Herangehensweise an Diät, Ernährung und Gesundheit.
 
Viel zu viele Menschen kämpfen mit ihrem Gewicht, Körperbild, Überessen, Essstörungen, emotionalem Essen, endlosen Diäten, Verdauungsproblemen, niedriger Energie und ungewollten Essgewohnheiten, die sie in einem „Ernährungs-Gefängnis“ halten.
 
Die Dynamische Esspsychologie ist der Schlüssel, der Sie aus dem Ernährungs-Gefängnis befreien kann.

Zurück zum Seiteninhalt